Der perfekte Geheimagent

STATISTIKEN
Max. Trefferpunkte: 90
Max. Rüstung: 100 (Leichte Rüstung)
Geschwindigkeit: Normal
 
WAFFEN
Lähmungspistole, doppelläufige Schrotflinte, Nailgun und Dolch
 
GRANATEN
4 Handgranaten, 4 Halluzinations-Granaten
 
FÄHIGKEITEN
Kann sich als Mitglied eines beliebigen Teams tarnen, als eine andere Klasse tarnen oder beides.
Enttarnt feindliche Spione, wenn er sie berührt.
Kann sich Tod stellen
 
SPECIAL SKILL KEY
Ruft das Kommandomenü auf


Tipps

Sei einer von ihnen. Deine herausragendste Fähigkeitet als Spion ist, Dich als Gegner tarnen zu können. Versuch, daß der Gegner Dich nicht als Spion sieht. Wenn Sie einmal wissen, daß Du Spion spielst, sind sie gewarnt. Glücklicherweise ist die Paranoia in einem feindlichen Team größer, wenn sie wissen, daß es einen Spion gibt. Das allein ist es schon wert, als Spion zu spielen. Es braucht ein paar Sekunden bis Du getarnt bist, also versuche nicht entdeckt zu werden.
Vor dem Tarnen Hirn einschalten! Der Spion ist die Klasse der Denker. Du mußt Deinen Gegner austricksen. Nach Deinen ersten Infiltrationen ist es wahrscheinlich, daß der Gegner Ausschau nach Dir hält. Die Feinde achten auf jeden im Team, der etwas außergewöhnliches tut. Du mußt den Feind gut beobachten, um als einer von ihm zu gelten. Wähle Deine Tarnung sorgfältig und ändere sie wann immer Du alleine bist und Deine Tarnung nicht länger paßt. Wenn der Feind einen Scharfschützen hat, der den Eingang der Basis verteidigt, tarne Dich nicht als Scharfschützen, wenn Du auf dem Weg in den Fahnenraum bist.
Achte auf Deine Kameraden. Denk stets daran, daß auch Dein Team Dich getarnt sieht. Wenn Du also als feindlicher Scharfschütze getarnt bist, könnten Deine Kameraden Dich womöglich auch für einen halten. Wenn sie schlau sind, erkennen sie Dich an Deiner ID unten links auf dem Schirm, aber normalerweise werden sie Dich mit ein paar Runden Blei vollpumpen. Du kannst versuchen dies zu verhindern, indem Du Dich an diese einfache Regel hälst: Ändere niemals Deine Teamtarnung innerhalb Deiner Basis.
Denke bevor Du schießt. Als Spion ist das Attackieren keine leichte Entscheidung. Du verlierst Deine Tarnung in dem Moment in dem Du angreifst. Nachdem Du Deine Feuertaste gedrückt hast, siehst Du wieder aus wie ein Spion Deines Teams. Du kannst Dir sicher sein, daß anwesende Feinde nicht amüsiert sein werden. Die einzige Ausnahme zu dieser Regel ist das Werfen von Granaten. Wenn Du Granaten wirfst, behälst Du also Deine Tarnung. Unglücklicherweise wirst Du einem Feind recht verdächtig vorkommen, wenn Du eine Sentrygun seines Teams mit Granaten bewirfst.
Achte auf feindliche Spione und Scouts. Feindliche Spione und Scouts entfernen Deine Tarnung, wenn sie Dich berühren - also halt Dich von ihnen fern, wenn Du getarnt bist. Versuch das möglichst unauffällig zu tun.
Sei vorsichtig, wenn Du die Fahne nimmst. Einige Karten haben Objekte, die Deine Tarnung auffliegen lassen. In "Capture The Flag"-Karten z.B., verlierst Du Deine Tarnung, wenn Du die feindliche Flagge nimmst. Während Du die Fahne trägst, kannst Du Dich nicht erneut tarnen.
Warte liegend auf sie. Benutze Deine Fähigkeit Dich Tod zu stellen häufig. Spione sind sehr effektiv beim Töten spezifischer Individuen im feindlichen Team. Sie sind vor allem wichtig in Karten, wo 1 oder 2 Klassen wichtig sind. Zum Beispiel in CanalZone2, wo Scouts essentiell sind, da sie am schnellsten die Flaggen zu den Kontrollpunkten tragen können. Finde einen Platz, an dem die Scouts vorbeikommen, stell Dich Tod und warte auf sie. Sei vorsichtig: schau Dich nicht um, während Du Dich Tod stellst, da sich Deine 'Leiche' dann dreht. Warte, bis sie vorbei sind und steche ihnen Dein Messer in den Rücken. Außerdem kannst Du Dich auch tarnen, während Du Dich Tod stellst, was meistens der sicherste Weg ist.
Den Dolch gehört in den Rücken. Wenn Du es richtig machst, ist Dein Messer die tödlichste Waffe, die Du trägst. Wenn Du einen Gegner von Hinten erstichst, tötest Du ihn sofort. Selbst wenn Dein Hieb nicht perfekt sitzt, er fügt dem Feind schweren Schaden zu. Denk aber daran, daß Du Deine Tarnung verlierst, sobald Du Deine "Attack"-Taste (linke Maustaste) benutzt. Achte also darauf, daß außer Deinem Opfer keine weiteren Feinde in der Nähe sind. Sie werden es nicht nett finden, wenn sie einen Spion sehen, der Ihre Kameraden von Hinten erdolcht.
Arbeite als Geheimagent. Während Du in der feindlichen Basis auf den perfekten Moment wartest, die Fahne zu ergattern, oder einen Verteidiger zu erstechen, mach Dich nützlich. Sag Deinen Kameraden, wo Verteidiger sind, welche Klassen sie spielen, wo Sentryguns stehen, usw. Benutz dazu auf jeden Fall Deine "Teamchat"-Taste (U) und nicht die "Chat"-Taste (Z)..
Nimm Ihre Sentry-Guns aus. Sentryguns sind dumm. Sie feuern nicht auf Dich, wenn Du als Kamerad des Engineers getarnt bist, der sie gebaut hat. Da du aber Deine Tarnung verlierst, sobald Du eine Waffe nutzt, kannst Du die Sentries nicht einfach abschießen. Aber Du kannst Handgranaten werfen, dadurch wirst Du nicht enttarnt. Das macht Dich zur ultimativen Anti-Sentrygun Waffe. Wenn der Scout in Deinem Team immer von einer Sentrygun erledigt wird, beweg Dich in die feindliche Basis und wirf ein paar Granaten auf die Sentry, während niemand hinschaut.