|
|
|
Sei einer von ihnen. |
|
Deine herausragendste Fähigkeitet als Spion ist, Dich als Gegner
tarnen zu können. Versuch, daß der Gegner Dich nicht als Spion
sieht. Wenn Sie einmal wissen, daß Du Spion spielst, sind sie
gewarnt. Glücklicherweise ist die Paranoia in einem feindlichen Team
größer, wenn sie wissen, daß es einen Spion gibt. Das allein ist es
schon wert, als Spion zu spielen. Es braucht ein paar Sekunden bis
Du getarnt bist, also versuche nicht entdeckt zu werden. |
Vor dem Tarnen Hirn einschalten! |
|
Der Spion ist die Klasse der Denker. Du mußt Deinen Gegner
austricksen. Nach Deinen ersten Infiltrationen ist es
wahrscheinlich, daß der Gegner Ausschau nach Dir hält. Die Feinde
achten auf jeden im Team, der etwas außergewöhnliches tut. Du mußt
den Feind gut beobachten, um als einer von ihm zu gelten. Wähle
Deine Tarnung sorgfältig und ändere sie wann immer Du alleine bist
und Deine Tarnung nicht länger paßt. Wenn der Feind einen
Scharfschützen hat, der den Eingang der Basis verteidigt, tarne Dich
nicht als Scharfschützen, wenn Du auf dem Weg in den Fahnenraum
bist. |
Achte auf Deine Kameraden. |
|
Denk stets daran, daß auch Dein Team Dich getarnt sieht. Wenn Du
also als feindlicher Scharfschütze getarnt bist, könnten Deine
Kameraden Dich womöglich auch für einen halten. Wenn sie schlau
sind, erkennen sie Dich an Deiner ID unten links auf dem Schirm,
aber normalerweise werden sie Dich mit ein paar Runden Blei
vollpumpen. Du kannst versuchen dies zu verhindern, indem Du Dich an
diese einfache Regel hälst: Ändere niemals Deine Teamtarnung
innerhalb Deiner Basis. |
Denke bevor Du schießt. |
|
Als Spion ist das Attackieren keine leichte Entscheidung. Du
verlierst Deine Tarnung in dem Moment in dem Du angreifst.
Nachdem Du Deine Feuertaste gedrückt hast, siehst Du wieder aus wie
ein Spion Deines Teams. Du kannst Dir sicher sein, daß anwesende
Feinde nicht amüsiert sein werden. Die einzige Ausnahme zu dieser
Regel ist das Werfen von Granaten. Wenn Du Granaten wirfst, behälst
Du also Deine Tarnung. Unglücklicherweise wirst Du einem Feind recht
verdächtig vorkommen, wenn Du eine Sentrygun seines Teams mit
Granaten bewirfst. |
Achte auf feindliche Spione und Scouts. |
|
Feindliche Spione und Scouts entfernen Deine Tarnung, wenn sie
Dich berühren - also halt Dich von ihnen fern, wenn Du getarnt bist.
Versuch das möglichst unauffällig zu tun. |
Sei vorsichtig, wenn Du die Fahne nimmst. |
|
Einige Karten haben Objekte, die Deine Tarnung auffliegen lassen.
In "Capture The Flag"-Karten z.B., verlierst Du Deine Tarnung, wenn
Du die feindliche Flagge nimmst. Während Du die Fahne trägst, kannst
Du Dich nicht erneut tarnen. |
Warte liegend auf sie. |
|
Benutze Deine Fähigkeit Dich Tod zu stellen häufig. Spione sind
sehr effektiv beim Töten spezifischer Individuen im feindlichen
Team. Sie sind vor allem wichtig in Karten, wo 1 oder 2 Klassen
wichtig sind. Zum Beispiel in CanalZone2, wo Scouts essentiell sind,
da sie am schnellsten die Flaggen zu den Kontrollpunkten tragen
können. Finde einen Platz, an dem die Scouts vorbeikommen, stell
Dich Tod und warte auf sie. Sei vorsichtig: schau Dich nicht um,
während Du Dich Tod stellst, da sich Deine 'Leiche' dann dreht.
Warte, bis sie vorbei sind und steche ihnen Dein Messer in den
Rücken. Außerdem kannst Du Dich auch tarnen, während Du Dich Tod
stellst, was meistens der sicherste Weg ist. |
Den Dolch gehört in den Rücken. |
|
Wenn Du es richtig machst, ist Dein Messer die tödlichste Waffe,
die Du trägst. Wenn Du einen Gegner von Hinten erstichst, tötest Du
ihn sofort. Selbst wenn Dein Hieb nicht perfekt sitzt, er fügt dem
Feind schweren Schaden zu. Denk aber daran, daß Du Deine Tarnung
verlierst, sobald Du Deine "Attack"-Taste (linke Maustaste) benutzt.
Achte also darauf, daß außer Deinem Opfer keine weiteren Feinde in
der Nähe sind. Sie werden es nicht nett finden, wenn sie einen Spion
sehen, der Ihre Kameraden von Hinten erdolcht. |
Arbeite als Geheimagent. |
|
Während Du in der feindlichen Basis auf den perfekten Moment
wartest, die Fahne zu ergattern, oder einen Verteidiger zu
erstechen, mach Dich nützlich. Sag Deinen Kameraden, wo Verteidiger
sind, welche Klassen sie spielen, wo Sentryguns stehen, usw. Benutz
dazu auf jeden Fall Deine "Teamchat"-Taste (U) und nicht die
"Chat"-Taste (Z).. |
Nimm Ihre Sentry-Guns aus. |
|
Sentryguns sind dumm. Sie feuern nicht auf Dich, wenn Du als
Kamerad des Engineers getarnt bist, der sie gebaut hat. Da du aber
Deine Tarnung verlierst, sobald Du eine Waffe nutzt, kannst Du die
Sentries nicht einfach abschießen. Aber Du kannst Handgranaten
werfen, dadurch wirst Du nicht enttarnt. Das macht Dich zur
ultimativen Anti-Sentrygun Waffe. Wenn der Scout in Deinem Team
immer von einer Sentrygun erledigt wird, beweg Dich in die
feindliche Basis und wirf ein paar Granaten auf die Sentry, während
niemand hinschaut. |