Der Mechaniker

STATISTIKEN
Max. Trefferpunkte: 80
Max. Rüstung: 50 (Mittlere Rüstung)
Geschwindigkeit: Normal
 
WAFFEN
Railgun, doppelläufige Schrotflinte, Schraubenschlüssel
 
GRANATEN
4 Handgranaten, 4 EMP-Granaten.
 
FÄHIGKEITEN
Kann Selbstschußanlagen (Sentryguns) bauen
Kann Munitions- und Rüstungsautomaten bauen
Kann die Rüstung seiner Kameraden reparieren
Kann Munition herstellen
 
SPECIAL SKILL KEY
Ruft das Kommandomenü auf


Tipps

Besorge Metall. Alle Deine Fähigkeiten als Engineer (Mechaniker) basieren darauf, daß Du genug Metall hast. Um Metall zu besorgen, hole Dir Rüstungen aus dem Resupply-Raum (Versorgungsraum). Rüstung, die Du nicht tragen kannst, wird automatisch als Metall gerechnet. Um zu sehen, wieviel Metall Du hast, wähle Deinen Schraubenschlüssel und schau in die rechte untere Ecke des Schirms. Du kannst maximal 200 Metall tragen. Du brauchst 130 Metall um eine Sentrygun zu bauen, oder aufzurüsten. Ein Dispenser (Rüstungs- und Munitionsapparat) brauch 100 Metall.
Baue eine Sentrygun. Die wertvollste Hilfe für Dein Team ist Deine Sentrygun. Du immer nur eine Sentrygun zu einer Zeit bauen, also ist die Positionierung sehr wichtig, obwohl Du sie jederzeit wieder abbauen und dann eine neue errichten kannst. Mach Dir keine Sorgen, wenn sie die ersten Male schnell zerstört wird. Suche nach neuen Plätzen, wo der Feind es das nächste Mal schwerer hat. Achte auf andere Engineers und schau Dir an, wo sie ihre Sentryguns bauen. Hast Du einen Platz gefunden, drücke Deine "Special Skill"-Taste (rechte Maustaste). Nun wird das Bauen-Menü angezeigt - drücke die Taste '2' um eine Sentrygun zu bauen. Wenn es die Option "2 - Build Sentry Gun" nicht gibt, hast Du nicht genug Metall. Besorge Dir Metall aus einem nahegelegenen Versorgungsraum. Du brauchst 4 Sekunden um eine Sentry-Gun zu bauen. Während dieser Zeit kannst Du Dich nicht bewegen oder schießen, du solltest also jemanden haben, der dich deckt, wenn Feinde in der Nähe sind.
Verbessere Deine Sentrygun. Wenn Du Deine Sentrygun gebaut hast, solltest Du sie schnell ausbauen (upgraden). Es gibt 3 Stufen für Sentryguns. Ausgebaute Sentries finden ihr Ziel schneller und in größerer Entfernung. Sie halten mehr Schaden aus und verteilen auch mehr. Sentries auf Stufe 3 schießen zusätzlich mit Raketen. Um eine Sentry zu verbessern, brauchst Du mindestens 130 Metall. Gehe zu Deiner Sentry und schlage sie mit Deinem Schraubenschlüssel. Eine Sentrygun auf Stufe 3 kann nicht weiter verbessert werden.
Pflege Deine Sentrygun. Sobald Deine Sentrygun arbeitet und ein paar Feinde getöted hat, solltest Du sie warten. Im linken unteren Teil Deines Schirms wird angezeigt, wieviel Deine Sentry noch einstecken kann (Health) und wieviel Munition noch vorhanden ist (Ammo). Wenn sie angeschlagen ist, oder keine Munition mehr hat, nimm Deinen Schraubenschlüssel und schlage Deine Sentry. Je nachdem wieviel Metall und Munition du noch hast, wird deine Sentry automatisch repariert und aufmunitioniert
Zielen mit der Sentrygun. Falls Deine Sentry sehr lange braucht, bis sie auf einen Gegner schießt, dann steht sie möglicherweise mit dem Rücken zu ihm. Wenn der Gegner immer aus dieser Richtung kommt, solltest Du die Sentrygun drehen. Wähle dazu im Menüsystem den Punkt "Rotate Sentry 45°" oder "Rotate Sentry 180°", je nachdem was besser ist. Wenn der Feind direkt in den Lauf der Sentry rennt, schießt sie wesentlich schneller.
Baue einen Dispenser (Munitions- und Rüstungsautomat). Das nächste, wofür Dir Dein Team dankbar sein wird ist ein Munitions- und Rüstungsautomat. Dies ist eine kleine Maschine, die alle 10 Sekunden etwas Munition und Rüstung herstellt. Deine Mitspieler können sich an der Maschine aufmunizionieren, oder die Panzerung reparieren. Die Maschine ist wie ein Mini-Versorgungsraum. Wenn ein paar Verteidiger einen weiten Weg zum nächsten Versorgungsraum haben, baue ihnen einen Dispenser. Aber auch Angreifer sind dankbar für Dispenser, die versteckt in der Nähe (oder in) der feindlichen Basis stehen. Du baust Dispenser genauso wie Sentryguns. Wähle im Menüsystem einfach den Punkt "Build dispenser". Du brauchst 100 Metall, sonst taucht der Punkt nicht auf. Dispenser können nicht viel einstecken, also reparier sie regelmäßig. Schlag sie mit Deinem Schraubenschlüssel, genau wie bei der Sentry.
Reparier die Rüstung von Mitspielern! Eine weitere wichtige Fähigkeit des Engineers, die leider oft übersehen wird, ist das Reparieren von Rüstungen von Mitspielern. Schlage Deine Mitspieler einfach mit Deinem Schraubenschlüssel. Mach das solange, bis ihre Rüstung wieder 100% hat - oder Dir das Metall ausgeht. Es könnte auch sein, daß andere Dich mit ihren Medic-rufen meinen - vor allem wenn weit und breit kein Medic aus Deinem Team zu sehen ist. Der Spieler der nach Hilfe gerufen hat, hat ein blinkendes rotes Kreuz über dem Kopf.
Produziere Munition! Ein Engineer kann Munition produzieren. So können Verteidiger, die keine Zeit haben den Resupply-Raum aufzusuchen, schnell versorgt werden. Die HWGuys z.B. haben ihre Assault-Kanone recht schnell leer geschossen. Muniton herstellen ist ganz einfach. Drücke Deine "Drop Unused Ammunition"-Taste (X), um einen Rucksack mit Munition vor Dich zu werfen, oder wähle den entspechenden Punkt im Menüsystem. Diese Taste funktioniert bei Dir anders als bei anderen Klassen (die damit Munition wegwerfen, die sie nicht benötigen). Du kannst immer "X" drücken um Munition herzustellen, selbst wenn Du keine Munition mehr hast. Dazu brauchst du allerdings Metall. Hast Du nur noch wenig davon, stellst Du möglicherweise nicht viel Munition her. Es reicht aber möglicherweise dem HWGuy noch über die Durststrecke zu helfen. Dann kannst Du Dir schnell neues Metall holen.
Schütze Deine Sentrygun mit EMP-Granaten Deine EMP Granaten sind trickreich. Sie explodieren wie andere Granaten auch, aber anstatt Schaden anzurichten, bringen sie alle explosiven Stoffe in der Nähe zur Detonation. Damit verwandeln sich Spieler mit explosiver Munition, wie Raketen oder Shells schnell in rauchende Häufchen. Detpacks machen einen besonders schönen Rumms. Pipebombs, Granaten, Munitionssäcke - alles geht in Rauch auf. Die Granaten sind besonders gefährlich für Klassen, die typischerweise viel Munition tragen (wie Soldaten, HWGuys und Demomans). Versuche Deine Sentrygun mit Deinen EMP-Granaten zu verteidigen, während sie nach einer Position suchen, aus der sie Deine Sentrygun angreifen können. Lies' dazu auch unten