Auf dieser Seite versuchen wir "Lanparty - Neulinge" behutsam in die Materie der absolut durchgecooltesten und abgelockertsten Freizeitbeschäftigung der Welt einzuführen.

 

 

1. Was ist eine Lanparty:

Der Begriff "Lanparty" erklärt sich schon fast von selbst. Der erste Teil, "LAN", steht für "Local Area Network". Der zweite Teil "PARTY" steht für ... naja, Party halt. Im Großen und Ganzen besteht eine solche Lanparty aus einem Netzwerk und mehreren Gameservern, auf denen ihr zocken könnt, nachdem ihr euch sachgemäß ans Netzwerk angeschlossen habt (dazu später mehr). Nun fragt ihr euch, warum man den (unter Umständen etwas weiteren) Weg in Kauf nehmen soll, wenn man das ganze auch im Internet haben kann. Ganz einfach ... die Stimmung, die in einem LAN entsteht, ist einfach etwas komplett anderes, als wenn ihr alleine vor eurer Mühle sitzt und im Internet zockt. Aus dem anonymen Gegner aus dem Internet wird ein etwas verwirrt aus der Wäsche schauender Zocker schräg neben euch (das ist nicht die Regel). Und wenn ihr dann auch noch Bekannte aus dem Internet trefft, wird´s erst recht lustig. Die großen Vorteile gegenüber dem Internet liegen auf der Hand: wesentlich höhere Geschwindigkeit und die natürlich nicht anfallenden Online-Kosten. Ihr habt die Möglichkeit für ca. 20,- (meistens auch weniger) 24 oder mehr Stunden am Stück zu zocken. In der Regel finden Lanparties von Freitag auf Samstag statt, was nicht selten nach einem durchgezockten Wochenende dazu führt, dass der Samstag sich als echter "Gammel-Tag" erweist, was aber keinen wirklichen Zocker stört!

 

2. Zu Deiner Person:

Der Spaßfaktor des Besuchs einer Lanparty ist zu einem gewissen Teil auch davon abhängig, wie ihr euch selbst in die große Gemeinschaft mit einbringt. Da wäre z.B. die Kleidung. Natürlich könnt ihr eure schicken Anzüge anziehen und somit auf der Lanparty alle Blicke auf euch ziehen, aber passend ist das nicht unbedingt. Passend ist z.B. wenn man, fangen wir mal unten an, stabiles Schuhwerk trägt. Wochenenden, an denen Lanpartys stattfinden haben die tückische Angewohnheit, Dich mit unvorhersehbaren Gewittern, Stürmen und sonstigen Naturgewalten zu überraschen. Da zieht ihr besser mit euren BW-Stiefeln los und lasst die Sandalen zuhause. Man muss es ja nicht übertreiben, denn Schwitzfüsse sind nicht nur für einen selbst unangenehm, der Nachbar wird sich über solche Sinneseindrücke bestimmt auch nicht sonderlich freuen. Bequem ist z.B., wenn ihr ein locker - legeres Outfit tragt, idealerweise mit Khaki - Style Hosen, am besten Baggy, die "sitzen" auch nach drei Tagen Dauerzocken noch perfekt und man kann alles drin verstauen, was beim Zocken eh nicht auf dem Tisch gebraucht wird. Da finden wir dann also den Geldbeutel, Schlüssel, Uhr und das Handy verteilt in dem unerschöpflichen Platzangebot der Hosentaschen. Da sind eure persönlichen Utensilien sicher aufgehoben, immer schnell zur Hand und stören auch nicht. Passend dazu trägt man am besten eine T-Shirt - Pulli / T-Shirt - Hemd / Hemd - Pulli / irgendwas in der Art - Kombi obenrumm, denn dann kann man flexibel auf die Temperatur auf der Lanparty reagieren. Nehmt auch eine Jacke mit, auch wenn ihr nicht glaubt, dass es kalt werden könnte. Zum einen kann man die Jacke im Auto so "einsetzen", das wichtige Teile der Hardware die Fahrt gut überstehen (dazu später mehr), zum anderen dachten viele auf der Darkbreed auch nicht, dass es kalt wird.... aber es war KALT. Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, nehmt ihr noch ein Cappi mit, denn man kann damit, auch wenn es auf der Lanparty keine kompfortablen sanitären Einrichtungen gibt, noch einen sauberen Eindruck machen. So, jetzt schau Dich mal an... gut schaust Du aus...

 

3. Dein Computer

Mit dem obigen Dress bestens auf die Lanparty vorbereitet, könnt ihr nun damit beginnen, euren Rechner VOR dem Abbauen und Verpacken möglichst passend für die Lanparty zu konfigurieren. Wenn ihr auf eurem Computer noch eine ältere WIN Installation habt, die die letzten 10 Jahre überlebt hat, dann solltet ihr euch evtl. lieber daran machen, WIN neu zu installieren. Das ist zwar nicht so dolle, aber immerhin besser es Zuhause zu machen, als später auf der Lanparty. Egal ob mit oder ohne Neuinstallation, man sollte auf jeden Fall für alle Komponenten die aktuellsten Treiber installieren, man weiss ja nie. Ansonsten, seht zu, dass ihr genügend freien Festplattenplatz habt, denn der wird immer knapp auf einem Event, auf dem man sich mit bis zu 100MBit/s die neuesten Patches, Demos und Updates für Spiele ziehen kann. Achtet ausserdem darauf, das euer Computergehäuse fest verschlossen ist und alles proper an seinem Platz sitzt, idealerweisse durch Schrauben fixiert. ( Jetzt aber nicht hergehen und den Prozessor festschrauben und sich dann bei uns beschweren, der ginge nicht mehr nachdem ihr da ein Loch reingebohrt habt !!! ). Wenn ihr jetzt also ein einwandfrei installiertes Betriebssystem habt, viel freien Speicherplatz und einen fest verschlossenen Rechner, dann könnt ihr mit der Konfiguration der Netzwerkkarte beginnen. Ohne eine Netzwerkkarte könnt ihr nicht aktiv an der Lanparty teilnehmen, da ihr euren Computer nicht mit dem "LAN" ( Local Area Network ) verbinden könnt. So macht das also keinen Sinn. Falls ihr noch keine Netzwerkarte besitzen solltet, dann schleunigst losziehen und eine kaufen. Ideal ist wohl eine 100MBit/s PCI Netzwerkkarte. Die ist schön schnell und auch nicht mehr teuer, wenn ihr euch ein NoName Produkt kauft. Die genauen Einstellungen für euer Netzwerk entnehmt ihr der Homepage des Partyveranstalters. Solltet ihr dort nichts finden, stellt am besten folgendes unter den Eigenschaften von TCP/IP ein:

 

Hiermit ist euer Computer für die Lanparty gerüstet. Ihr müßt nur noch alles in das Transportmittel eurer Wahl schleppen. Das ist auch schon fast die letzte Hürde, die euch von der Lanparty trennt, denn wenn ihr etwas vergesst einzupacken, dann habt ihr ein Problem. Deshalb, schleppt einfach all das mit, was ihr so um euren Rechner rumstehen habt: Monitor, VGA-Kabel, evntl. Loop-Kabel der 3D-Karte, Stromkabel für Monitor und Rechner, Tastatur, Maus, Mousepad, Kopfhörer (Lautsprecher sind auf einer Lanparty nicht angebracht, da man zum einen garantiert jemanden damit nervt, zum anderen können die anderen dann hören was ihr gerade tut und nutzen das zu ihrem Vorteil), Multi-Steckdose(n) die genug dicke fette Schuko-Stecker beherbergen können, so dass ihr all eure Geräte (incl. Ladegerät fürs Handy) und noch mindestens einen weiteren Stecker (zur Fortführung des Lanpartystromnetzes) da reinpfriemeln könnt, CD-Rohlinge falls ihr einen Brenner habt, somit schafft ihr noch weitere Kapazitäten und ein paar Disketten, für den Fall der Fälle. Na, fällt euch was auf? Ja genau, ihr habt das Netzwerkkabel vergessen. Packt ein ordentliches Netzwerkkabel (Twisted Pair, hoffentlich passend zu eurer Netzwerkkarte) mit ein, das ausreichend lang und nicht geknickt ist (ca. 10m+). Alle Kleinteile in eine geräumige Sporttasche, so das ihr nun eine pralle Sporttasche, einen Monitor und einen Rechner vor einem jeden stehen seht. Fertig. Wie eingangs schon angesprochen, müßt ihr euren Rechner jetzt nur noch von Punkt A nach Punkt B transportieren.

 

4. Die Fahrt oder: Eine Gerade ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten

Jetzt wirds erst richtig interessant. Zunächst solltet ihr die beiden goldenen Regeln der römischen Fahrkunst beachten:

a) Was hinter meinem Rücken geschieht, interesiert mich nicht !

b) Wer später bremst ist länger schnell !

Diese einleuchtenden Grundprinzipien jeglicher Fortbewegungsarten sollen Dich jetzt lenken, wenn du dein Auto belädst, sind allerdings auch auf alle anderen Fortbewegungsarten anwendbar.

Die Art der Beladung von Kleinwagen unterscheidet sich von der von größeren Autos:

 

Kleinwagen:

Packt euren Monitor so auf die Rückbank, dass er auf der von vorne betrachtet linken Seite liegt, wenn ihr ihn hinter dem Beifahrersitz plaziert. Das ist der Platz für den größeren der Monitore, falls mehrere mitgenommen werden sollen. Ganz einfach aus dem Grund, weil der Beifahrer ruhig unbequem sitzen kann, schließlich muss er ja nicht fahren. Wenn Du den Monitor wie beschrieben plaziert hast, ist es ein leichtes, den Gurt für den Platz hinter dem Beifahrer mit dem Gurtteil, der normalerweisse vor dem Bauch des dort Sitzenden spannt über die rechte Seite des Monitors, die jetzt ja oben liegt, zu führen und ihn ( den Gurt :) ) einzurasten. Nach Möglichkeit ziehst Du jetzt das Gurtteil, das normalerweise vor der Brust des Passagiers spannt, so weit raus, dass es lange genug ist, um es noch um den Fuß des Monitors zu schlingen damit dieser fest angeschnallt ist. *phew*, das war nicht einfach. Jetzt stellst Du Deinen Tower hinter den Beifahrersitz, legst eine Matte o.ä. ( die oben schon erwähnte, mitgeführte Jacke kann sich hier als sehr nützlich erweisen ) und klemmst den Monitor mit dem Rechner zwischen Rückbank und Beifahrersitz ein, indem du den Beifahrersitz mit sanfter Gewalt, langsam ( !!! ) nach hinten schiebst und dann einrasten lässt. Damit genügst du schon mal den Anforderungen, die Regel 2 an dich stellt. Auch bei rasanter Fahrt ( nicht zu empfehlen bei einer mehrere Tausend Mark teuren Fracht ) bleibt alles an seinem Platz. Jetzt wuchtest du die Sporttasche(n), Schlafsack /-säcke und Isomatte(n) und alles was noch so mitgeführt werden soll, auf Deine festgezurrte elektronische Fracht und los gehts. Jetzt wird auch Regel 1 genüge getan. Selbst wenn Dich das, was hinter deinem Rücken geschieht interessieren würde, du siehst es eh nicht mehr, weil Deine Sicht von der Sporttasche, dem Schlafsack oder der Isomate versperrt wird. Die Straßenverkehrsordnung empfiehlt in solchen Fällen zwei Aussenspiegel am Fahrzeug, aber das ist nur was für Weicheier und nix für richtige Zocker *g*.

 

Größere Autos / Kombis:

Schmeiss einfach alles hinten rein und mach den Deckel zu :)

Jetzt gemach platznehmen im Auto. Alles klar ? Sitz richtig eingestellt? STOP Nicht so schnell. Dein Beifahrer, falls du einen hast, darf jetzt einen nicht unwichtigen Part übernehmen. Er simuliert ein Navigationssystem. Ich persönlich halte ja nichts von Map&Guide oder wie sie alle heissen. Ein korrekter Atlas ist mir 1000x lieber, aber wenn ihr das anders machen wollt, nur zu. Dies ist ein freies Land. Verschafft euch auf jeden Fall vor der Abfahrt einen Eindruck darüber, wo ihr euch jetzt hinbewegt, sonst gipfelt das ganze in einer wilden Vollbremsorgie mitten auf der Autobahn, nur um festzustellen, dass die Abfahrt zu eurer rechten doch nicht die richtige ist. So, jetzt kann nichts mehr schiefgehen. Fahrt gemach auf die Lanparty, legt bei längeren Strecken ruhig mal ne Pause ein und dann passt das schon. Bedenkt, das die meisten Lanpartys, wie eben schon einmal erwähnt, meistens am Wochenende sind und ihr damit definitiv in irgendeinen Stau geratet, wenn ihr Freitag mittags / abends unterwegs seit. Nehmt euch also auch was zu Essen und zu Trinken für unterwegs mit...

 

Bei der Ankunft:

Bevor ihr jetzt wild mit dem Ausladen eures Wagens beginnt, checkt erst mal die Location, meldet euch an und schaut wo eure Plätze sind. Das erleichtert dann die anschliessende Schlepperei, bei der ihr alles wieder in umgekehrter Reihenfolge aus dem Auto rausräumt und auf eurem Lanpartyplatz (Lan-Desktop?!) wieder aufbaut. Alle Kabel einstecken und los gehts. Falls der Organisator eine ausgefallene Netzwerkeinstellung verlangt, stellt die ein, bevor ihr mit dem Netzwerk verbunden seid, das erspart euch hoffentlich den einen oder anderen Reboot.

Ihr habt es geschaft, ihr habt das Ziel eurer Bemühungen erreicht. Ihr seid auf der Lanparty, sitzt an eurem Platz und eurer Rechner steht vor euch und läuft einwandfrei ( hoffentlich :) ). Jetzt könnt ihr z.B. die Homepage der Party ansurfen, eine gigantische Windows - Netzwerkumgebung durchstöbern, den FTP - Server inspizieren oder einfach nur zocken, dazu seid ihr ja hier. Tools wie z.B. Gamespy oder Pingtool, die das spielen im Netz erleichtern, gibts zu genüge. Aber auch ohne solche Zusatzprogramme, findet ihr bestimmt einen, der genau das spielt, was ihr auch gerne spielen wollt. Meldet euch zu den Turnieren an, wenn ihr da erfolgreich teilnehmt, könnt ihr vieleicht sogar was gewinnen.

Evtl. wollt ihr ja irgendwann mal schlafen oder was essen, aber wenn nichts größeres dazwischenkommt, wie z.B. ein Stromausfall (hoffentlich hast du deine USV nicht vergessen), dann verbringt ihr jetzt 36 spaßige Stunden vor eurem liebsten Spielzeug. Irgendwann ist alles vorbei, ihr verabschiedet euch von euren neuen Bekanntschaften und fahrt am besten den selben Weg wieder zurück, wie ihr gekommen seit. Evtl. schlaft ihr vor dem Autofahren, denn wenn ihr damit während der Fahrt anfangt, endet das ach so schöne Wochenende doch nicht so wie ihr euch das vorgestellt habt.

 

Möge mindestens 1 Mbit/s mit Dir sein!!

 

 

Vielen Dank an www.planet-LAN.de